Consulting für Ideen


Für Existenzgründung

Für Unternehmen


Existenzgründung


Deine Erfolgskarte für eine gelungene Gründung

 

Die eigenen Ideen umsetzen, heißt Deine Werte kennen, was macht meine Idee so einzigartig, dass die Kunden verstehen, wie das Angebot ihr Problem löst. Motivation kommt mit dem Sinn der eigenen Tätigkeit, dem Warum.  Welchen Engpass haben meine Kunden? Wenig Zeit, wenig Kapital, den Wunsch nachhaltig zu leben, finden aber nicht die richtigen Produkte? Gemeinsam erarbeiten wir drei Säulen die Stärken, den Kundennutzen und mit welchen Werten das Unternehmen am Markt ist. Bei wem kaufen sie? Was inspiriert sie? Die Verbindung zwischen der Marke, jeder Unternehmer ist eine Marke oder hat ein Produkt, welches die Marke repräsentiert und der Umsatz bzw. der Gewinn werden davon nachhaltig beeinflusst. Als Erstes sehen wir welche Zielgruppe Du hast und wie Du mit ihr in Verbindung stehst. Hattest Du selbst das Problem, bevor Du die Lösung für Dich gefunden hast? Bist Du im gleichen Alter, hast ein ähnliches Leben? Wenn Du das mit Ja beantworten kannst, bist Du authentisch mit Deiner Zielgruppe, glaubwürdig. Wenn Du die Dinge mit Nein beantwortest, dann wird es schwieriger sie zu überzeugen, dass Du kannst, was Du sagst, aber es geht auch.  Welche eigenen Glaubenssysteme halten Dich zurück? Was sagst Du Dir selbst und woran glaubst Du? In meinem Coaching betrachten wir Deine Idee in Verbindung mit Dir.

Das Angebot für Existenzgründer in Berlin ist vielfältig. Welche Schritte sind in welcher Reihenfolge notwendig und wichtig? Ich helfe Dir den Überblick zu behalten und für Dich die richtigen Förder- und Finanzierungsprogramme auszuwählen.

Die Qualität Deines Businessplanes entscheidet, ob Du einen Dritten von Deiner Idee überzeugen kannst. Wichtig ist der Businessplan auch für Dich selbst, weil Du einen Überblick erhältst, welche Aufgaben zu bewältigen sind. Während der ersten Monate kannst Du durch den Abgleich der Planzahlen mit den tatsächlichen Umsätzen und Ausgaben Hinweise auf Abweichungen erkennen. Du hast die Möglichkeit Maßnahmen zu ergreifen, um Deine Idee voranzubringen, das ist ein elementarer Bestandteil Deines Erfolges – Dein erstes Controllingtool. Ich unterstütze Dich bei der Erstellung Deines Businessplanes und trainieren Dich bei der Analyse der Zahlen.


Idee

  • Sinn und Warum der eigenen Idee
  • Welche Schritte hast Du bereits unternommen, um zu prüfen, wie gut Ihre Idee vom Markt angenommen wird.

Finanzierung

  • Eigenkapital / Fremdkapital
  • Förderung, welche passen zu Deinem Vorhaben? Finanzplan erstellen und verstehen, wie Du Dein erstes Controllingtool nutzen. 

Persönlichkeit

  • Welche Kenntnisse / Fähigkeiten hast Du in der Branche in der Du Gründest?
  •  Wo liegen Dein Stärken / Schwächen?
  • Hast Du eine aktuelle Schufaauskunft?

Umsetzung

  • Welche Schritte sind wann erforderlich
  • Vorbereitung auf das Bankgespräch
  • Darstellung der Idee und Erläuterung des Business- und  Finanzplans

Unternehmen

 

Deine Erfolgskarte für Dein Unternehmen -

Förderung möglich durch die Bafa

 

Ideen, die Menschen ermöglichen sich weiterzuentwickeln.

Ideen, die der Erde guttun.

Ideen, die Dich erfüllen und Ihrem Leben einen Sinn geben.

Wir entwickeln Geschäftsideen und die Umsetzung.

Den Fokus auf die Lösung setzen. Die Persönlichkeit entscheidet über den Erfolg, warum sind manche Menschen erfolgreich und andere nicht? Mit welcher Haltung wir an Dinge herangehen bestimmt maßgeblich über unseren Erfolg. Bei Gründung war das Warum klar im Verlauf ist der Fokus verloren gegangen und die Erfolge sind nicht  wie sie sein sollen? Wir können gemeinsam daran arbeiten das Warum klar zustellen und den Kund*in deutlich zu machen, warum Dein Unternehmen das richtige ist.  Welchen Engpass haben meine Kunden? Perspektivlosigkeit, wenig Kapital, den Wunsch sinnvoll zu leben, finden aber nicht die richtigen Produkte? Gemeinsam betrachten wir die Qualität, den Kundennutzen und die Werte, die Dein Unternehmen ausmachen. Bei wem kaufen Deine Kunden und warum? Was inspiriert sie? Die Verbindung zwischen der Marke, jeder Unternehmer ist eine Marke oder hat ein Produkt, welches die Marke repräsentiert und der Umsatz bzw. der Gewinn werden davon nachhaltig beeinflusst.

Welche Darlehen und Zuschüsse kommen infrage? Wir beraten Sie.


Produkte - Mitarbeiter

  • Wie haben sich die Umsätze entwickelt?
  • Kennen Deine Vertriebsmitarbeiter die Probleme, die die Kunden haben?
  • Wie häufig wechseln Deine Mitarbeiter? 

Liquidität

  • Können alle Verbindlichkeiten   pünktlich bedient werden?
  • Wie viele Mahnungen pro Kunden  schreibst Du?
  • Gibt es Ereignisse / Zahlen, die die Liquidität regelmäßig beeinflussen?

Gewinn Rendite Umsatz

  • Wie hat sich der Umsatz entwickelt?
  • Wie hoch ist Dein Gewinn, im Vergleich zur Branche?
  • Wie ist die wirtschaftliche Situation Deiner Kunden?
  • Wer kalkulierst Du  Preise?

Konkurrenz Markt

  • Was machen andere Unternehmen besser oder anders als Du?
  • Wissen alle Mitarbeiter im Unternehmen, welche Ziele pro Monat, Halbjahr oder Jahr erreicht werden sollen? 

Für unsere Beratung nutzen wir die Software Alchimedus. Alchimedus® ist die Methode, die Träume und Visionen von  Menschen und Organisationen entdecken hilft und Menschen systematisch zu Spitzenleistungen führt, indem sie ungenutzte Potenziale in Unternehmen offen legt und ausschöpft. Alchimedus® folgt den Grundsätzen des klassischen Coaching bzw. im unternehmerischen Bereich denen der systemischen Organisationsentwicklung. Kurz gesagt: Alchimedus® ist ein Katalysator für den Weg zum eigenen Erfolg, zum eigenen Qualitätsanspruch, also zu dem, was uns antreibt.