Achtsamkeit

Wie kann ich Achtsamer werden? Es beginnt damit sich Gedanken über unsere Sprache zu machen. Sätze wie:
Auf sich achten, auf etwas achten, auf jemanden achten zeigen uns das wir mit Gedanken und Worten bereits viel aussagen.
Die Umsetzung in unseren Alltag ist machmal schwierig und wir denken dafür habe ich keine Zeit. In dem ich auf mich achte bringe ich mir selbst gegenüber Respekt auf. Ich achte mich - 80% unserer Probleme resultieren aus dem Mangel an Selbstleibe.
Um sich wohlzufühlen und mit sich und anderen liebevoll umgehen zu können, ist der erste Schritt achtsamer zu werden.
Du kannst deine Entwicklung  mit alltäglichen Abläufen unterstützen.

  1. Beim Händewaschen kannst Du beobachten wie das Wasser sich verhält, die Temperatur spüren, wie sich Deine Haut anfühlt. Stelle Dir vor, dass das Wasser Dir Energie gibt und alles weg spühlt was nicht zu dir gehört.
  2. Beim Laufen kannst Du darauf achten wie Deine Füße den Boden berühren. Die Zehen, der Ballen, die Ferse, wie Du abrollst. Stelle eine Verbindung her zu Dir und Deinem Körper. Für ein glückliches und erfülltes Leben benötigst Du einen gesunden Körper und einen klaren, reinen Geist. Wir sind die einzigen Lebewesen, die sich beim Denken zu hören können. Pflegst Du positive oder neagtive Gedanken? Lass die Gedanken weiterziehen, die Dich stören, ärgern, nur die positiven dürfen  bleiben. 
  3. Der Satz ich ärgere mich sagt viel darüber aus was in uns passiert - wir beeinflussen uns negativ. Beobachte wo Gefühle in deinem Körper sind, wenn Du an etwas positives denkst und wo wenn es negative Gedanken sind. Aus unseren Gedanken werden Worte aus unseren Worten werden Emotionen und am Ende sind wir das Ergebnis unserer Gedanken, wie willst Du sein?
  4. Sich selbst zu sagen "Ich liebe Dich" erscheint Anfangs merkwürdig, vielleicht auch unmöglich. Je nachdem wo Du stehst. Wenn Du dich selbst nicht liebst, warum sollte es dann ein anderer tun?

Erst wenn Du glücklich und zufrieden mit Dir selbst bist kannst Du liebevoll zu Deinen Mitmenschen sein und ein achtsames und glückliches Leben führen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Eren (Freitag, 07 Juni 2019 12:47)

    As true as I´m standing here. Es ist wirklich so wichtig und notwendig, ab und zu mal abzuschalten und das Hamsterrad zu stoppen. Intensiv und bewusst leben - es muss machmal daran erinnert werden. Also, danke für die Erinnerung!